· · de · 1 min read
Bischofshofen: Daniel Tschofenig gewinnt die 73. Vierschanzentournee
Der Österreicher sichert sich den Sieg beim Dreikönigsspringen und in der Tournee-Gesamtwertung.
06.01.2025
Die österreichische Siegesserie setzt sich auch bei der vierten und letzten Station der Vierschanzentournee in Bischofshofen fort.
Vor 14.300 Zuschauern an der Paul-Außerleitner-Schanze gewinnt Daniel Tschofenig nicht nur das Dreikönigsspringen, sondern sichert sich auch den Gesamtsieg bei der 73. Vierschanzentournee. Tschofenig, der im ersten Durchgang noch auf Rang fünf lag, sprang im zweiten Durchgang auf starke 140,5 Meter.
Spannend und dramatisch wurde es vor allem, als nur noch Stefan Kraft, der Beste des ersten Durchgangs, auf dem Balken saß. Aufgrund der Windverhältnisse kam es zu einer längeren Unterbrechung. Kraft konnte danach nicht an seinen starken ersten Sprung anknüpfen, sodass sowohl der Tages- als auch der Gesamtsieg an Daniel Tschofenig ging.
In der Gesamtwertung der Tournee setzte sich der Kärtner gegen seine Teamkollegen Jan Hörl (Platz 2) und Stefan Kraft (Platz 3) durch.
Zehn Jahre nach dem letzten österreichischen Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee durch Stefan Kraft geht der Titel also erneut an einen Österreicher. Tschofenig stellte zudem einen neuen Punkterekord ein.
In der Weltcup-Wertung behält Tschofenig ebenfalls das gelbe Trikot. Der Weltcup wird am 18. und 19. Januar mit den Springen in Zakopane (Polen) fortgesetzt.